Das Konzept des responsiven Webdesigns RWD ( Responsive Web Design) wurde vom amerikanischen Webdesigner Ethan Marcotte vorgeschlagen.
Das Kernkonzept des responsiven Webdesigns von RWD besteht darin, das Design derselben Website automatisch auf verschiedenen Geräten (z. B. Mobiltelefonen, Tablets, Computern) anzupassen, um das beste Surferlebnis zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, besteht das Hauptausführungsprinzip darin, die Medienabfragefunktion (Media Queries) von CSS3 zu verwenden.
Einfach ausgedrückt bedeuten responsive Webseiten von RWD so etwas wie das Konzept von „Wasser“, da Wasser in verschiedenen Behältern seine Form frei ändern kann und RWD-Webseiten wie Wasser sind und problemlos zwischen verschiedenen Geräten umgeschaltet werden können.
Darüber hinaus bevorzugen laut offiziellen Statistiken von Google etwa 58 % der Nutzer die Verwendung von Mobiltelefonen zum Suchen und Surfen im Internet . Der offizielle Artikel von Google weist auch darauf hin, dass die aktuelle Suchranking-Methode hauptsächlich Websites empfiehlt, die für Mobilgeräte geeignet sind.
Damit Unternehmen ihren Benutzern ein hervorragendes Surferlebnis auf verschiedenen Geräten bieten können, erfreut sich das responsive Website-Design von RWD immer größerer Beliebtheit.
(2) Was ist die AWD-Website?
Das adaptive Website-Design AWD (Adaptive Web Design), auch bekannt als „mobile Website“, ist der Vorgänger des responsiven Website-Designs RWD.
Im Gegensatz zum responsiven Website-Design von RWD bietet die adaptive AWD-Website unabhängiges Webdesign für verschiedene Geräte (z. B. Computer, Mobiltelefone, Tablets) . Mit anderen Worten: Um mehrere Geräte zu unterstützen, müssen Sie mehrere verschiedene Versionen der Webseite erstellen und verwalten.
Wenn „ /mobile “ in der URL der Webseite erscheint oder die URL mit „m“ beginnt , wurde die Website höchstwahrscheinlich mit AWD-adaptiven Websites entworfen. Derzeit verwenden viele große Shopping-Websites immer noch AWD-adaptive Websites zum Entwerfen. wie Facebook, Youtube usw.
Dies liegt genau daran, dass die adaptive AWD-Website für jedes Gerät unterschiedliche Webseiten entwerfen muss. Unabhängig davon, ob es sich um Webdesign oder Wartung handelt, ist möglicherweise mehr Zeit und Arbeitsaufwand erforderlich als bei der responsiven RWD-Website.
(3) Was ist der Unterschied zwischen RWD und AWD? Wie wählt man RWD AWD?
Es gibt keinen Unterschied zwischen RWD-Responsive-Website-Design und AWD-Adaptivem Website-Design. Die Unterschiede in Ihrem eigenen Unternehmen und Ihrer Geschäftsnatur bestimmen, welches Website-Design besser geeignet ist.
Nachfolgend finden Sie eine Vergleichstabelle zwischen
RWD und AWD, die Ihnen bei der Entscheidung helfen soll, welches Webdesign für Sie besser geeignet ist:
Vergleich der Unterschiede zwischen RWD und AWD
Projekt RWDresponsive Adaptiver Allradantrieb
Chinesischer Name Responsives Website-Design Responsives Website-Design
URL-Muster www www, beginnend mit m
Entwicklungszeit kürzer länger
Entwicklungskosten untere höher
Wartungskosten untere höher
Ladegeschwindigkeit von Webseiten Medium Schneller
Anwendbare Objekte/Websites Kleine und mittlere Unternehmen, Markenwebsites Große oder komplexe Websites
SEO-Freundlichkeit besser Medium
Vorteil Ein Design kann für verschiedene Geräte verwendet werden Entwerfen Sie eine optimale Webpräsentation basierend auf dem Gerät
Basierend auf B2B-E-Mail-Liste der Vergleichstabelle oben wird Websitebesitzern empfohlen, über ihr Budget, die Wartungskosten und die Prioritäten des Website-Typs nachzudenken und dann abzuwägen, welcher, RWD oder AWD, für sie besser geeignet ist!
5 RWD-Webdesign-Muster und 4 wichtige
RWD-Designprinzipien, die Sie kennen sollten!
Um sicherzustellen, dass das Design der RWD-Website das Webbrowser-Erlebnis des Benutzers maximiert, können Sie die folgenden vier Responsive-Design-Prinzipien befolgen, um Ihnen in der frühen Phase des RWD-Designs und der RWD-Entwicklung mehr Orientierung zu geben!
(1) Vier Hauptprinzipien des responsiven Webdesigns von RWD
Anzeigeinhalte Aparıcı Xanımlar: Onilliyin Oyun Dəyişən Qadın Qurucuları ilə tanış olun sollten daraufhin evaluiert werden, ob sie den Benutzeranforderungen entsprechen
Beim Entwerfen von Web-RWD sollten Sie zunächst die von Benutzern häufig verwendeten Geräte, allgemeine Bedürfnisse und Vorlieben usw. verstehen. Passen Sie auf der Grundlage dieser Informationen den Website-Inhalt an, um sicherzustellen, dass mobiles Webdesign oder Tablet-Webdesign Informationen effektiv auf verschiedenen Geräten vermitteln können.
Reduzieren Sie die Anzahl der Klicks und verbessern Sie die
Effizienz der Suche nach Webinhalten
Neben der Beurteilung des vom Nutzer benötigten Informationsgehalts ist es auch ein wichtiges Gestaltungsprinzip, sicherzustellen, dass der Nutzer nach Betreten der Website die benötigten Informationen schnell findet.
Reduzieren Sie bei der RWD-Webprogrammierung die Anzahl der Klicks nach dem Betreten der Website so weit wie aero leads möglich. Dieser Effekt kann durch die Bereitstellung einer klaren Breadcrumb- Struktur erreicht werden .
Beschleunigen Sie die Lesezeit beim Öffnen von Webseiten
Wenn die Ladegeschwindigkeit von Webseiten zu langsam ist, verlieren Benutzer möglicherweise die Geduld. Es wird empfohlen, Bilder im WebP-Format mit kleineren Dateigrößen, Webseitenkomprimierungstechnologie usw. zu verwenden, um die Lesezeit der Seite zu verbessern.
Verwendung eines quadratischen (Block-)Designs
Ein Raster- oder Blockdesign hilft dabei, Webinhalte automatisch an die optimale Anzeige auf verschiedenen Geräten oder Bildschirmgrößen anzupassen.
Die Rasterdesignmethode stellt sicher, dass Benutzer Webinhalte problemlos durchsuchen können, ohne horizontal scrollen zu müssen, was für das mobile Surfen benutzerfreundlicher ist. Außerdem trägt sie dazu bei, dass die Website ein einheitliches Erscheinungsbild und einen einheitlichen Stil behält und ein einheitliches Markenimage erzielt.
RWD-Blockdesign
(2) 5 häufig verwendete RWD-Responsive-Webdesign-Muster
meist flüssig
Mostly Fluid ist ein flüssiges Design, bei dem sich Webinhalte an die Breite des Bildschirms anpassen.
Wenn der Gerätebildschirm kleiner ist, werden die Webinhalte in der Reihenfolge von oben nach unten angezeigt. Wenn der Gerätebildschirm größer ist, erreicht der Inhalt die standardmäßige maximale Größe und wird in der Mitte des Bildschirms angezeigt.